BDSF NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Mit der Nutzung der Inhalte, Materialien und Elemente des BDSF (Texte, Bilder, Logos, Stempel usw.) erkennen Sie nachfolgende Bedingungen an:

I. Die Inhalte, Materialien, Details, Symbole, Zeichen wie auch das Logo und der Stempel des BDSF (im Weiteren BDSF-Elemente genannt) sind urheberrechtlich geschützt und dürfen lediglich und unverfälscht für Veröffentlichungen, die im Zusammenhang mit den Sachverständigenleistungen des BDSF Mitglieds stehen, verwendet werden. Auf den BDSF als Urheber ist hinzuweisen.
II. Jegliche Veränderung der BDSF-Inhalte und BDSF-Elemente ist nicht gestattet. Es dürfen ausschließlich Vorlagen – in unveränderter Form – verwendet werden, die auf der BDSF Webseite im Mitgliederbereich (members) hinterlegt sind. Es ist ausdrücklich nicht erlaubt BDSF Elemente (insbes. das BDSF Logo, Stempel etc.) aus BDSF Dokumenten oder von der BDSF Webseite zu kopieren und in eigene Dokumente oder digitale Medien einzufügen. Der BDSF übernimmt keine Haftung für Fehler in den Elementen oder bei der Verwendung derselben.
III. Die BDSF-Elemente dürfen als Hinweis auf die Mitgliedschaft auf Visitenkarten, Briefbögen und Marketingmaterialien, Lebenslauf und auf der Website in Zusammenhang mit der Sachverständigentätigkeit verwendet werden. Jede anderweitige private oder gewerbliche Nutzung, unabhängig vom eingesetzten Medium, bedarf der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung des BDSF.
V. Das BDSF-Logo darf nicht mit anderen Objekten kombiniert oder nachgeahmt werden. Das Logo darf nicht in Farbe und Form verändert werden. Darüber hinaus ist eine grundsätzliche Veränderung der Bildaussage durch Bildmontage oder nur die Nutzung von Ausschnitten nicht gestattet. Die proportionale Skalierung des Logos ist jedoch erlaubt.
VI. Bei der Verwendung des BDSF-Logos ist darauf zu achten, dass der thematische Zusammenhang, indem das Logo präsentiert wird, nicht im Widerspruch zu den Grundsätzen des BDSF steht. BDSF Elemente dürfen nicht mit Inhalten in Verbindung gebracht werden, die als geschmacklos, beleidigend, umstritten oder unmoralisch aufgefasst werden könnten.
VII. Die BDSF-Elemente dürfen nicht auf eine irreführende, verleumderische, verletzende oder verunglimpfende Art verwendet werden. Die Nutzung der Inhalte und Elemente des BDSF darf in keinem Fall rassistisch, in Bezug auf die ethnische Abstammung und Religion voreingenommen oder anstößig erfolgen. Gesetzeswidrigen Bedrohungen oder Belästigungen von Personen, Partner- oder Körperschaften sowie eine Verletzung der Privatsphäre müssen bei der Nutzung ausgeschlossen werden.
VIII. Bei der Nutzung der Elemente des BDSF dürfen keine Urheberrechte, Markenrechte, Patente, Geschäftsgeheimnisse oder andere geistigen Eigentumsrechte, Datenschutzrechte oder sonstige gesetzliche oder moralische Rechte einer dritten Partei verletzet werden. Der Gebrauch bzw. die Nutzung darf nicht gegen Gesetze verstoßen (u. a. Jugendschutz, Verfassungsschutz, Verbraucherschutz, unlauteren Wettbewerb, Antidiskriminierung).
IX. BDSF-Inhalte und -Elemente dürfen nicht auf Websites verwendet werden, die nicht jugendfreie Inhalte enthalten, Glücksspiele bewerben, den Verkauf von Tabak oder Alkohol beinhalten oder auf andere Weise die geltenden Gesetze und Vorschriften oder den BDSF-Ehrenkodex verletzen.
X. Eine Weiterübertragung der BDSF Nutzungsrechte an Dritte ist nicht erlaubt.
XI. Eine Erweiterung der genannten Nutzungsbedingungen in sachlicher, räumlicher und zeitlicher Hinsicht kann vom Verband im Einzelfall zugelassen werden. Sie bedarf einer vorherigen, schriftlichen Bewilligung durch den BDSF. Der BDSF behält sich die Änderung dieser Nutzungsbedingungen vor.
XII. Die Nutzung gilt ausschließlich für BDSF Mitglieder im Rahmen einer bestehenden Mitgliedschaft. Endet die Mitgliedschaft, so sind alle Hinweise auf den BDSF und BDSF Elemente (Logo, Stempel, Hinweise auf Briefpapier und Internetseite etc.) sofort zu entfernen. Auch die Urkunde sowie die Bezeichnung „BDSF geprüfter Sachverständiger für……“ darf nicht mehr geführt werden.
XIII. Der BDSF verpflichtet sich, sämtliche Verstöße gegen diese Nutzungsbedingungen, im Interesse aller Mitglieder und zur Wahrung des Ansehens des Verbands rechtlich zu verfolgen. Der BDSF behält sich die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen vor.

BEISPIELE: