Bei der Verwendung von Fotos im Rahmen vom Gutachten spielt es eine besondere Rolle, dass gegebenenfalls ein Nachweis erbracht werden kann, dass die Fotos nicht manipuliert wurden. Manipulationssichere Fotos in Gutachten können die Integrität der Beweismittel  gewährleisten.

Ein Sachverständiger sollte manipulationssichere Fotos in Gutachten verwenden, um die Integrität der Beweismittel zu gewährleisten und potenzielle Manipulationsvorwürfe im Vorfeld zu verhindern.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Fotos manipulationssicher gemacht werden können:

1. Digitale Wasserzeichen: Ein Sachverständiger kann digitale Wasserzeichen in Fotos einbetten, um deren Authentizität zu gewährleisten. Diese Wasserzeichen können Informationen wie das Datum, den Zeitpunkt der Aufnahme und den Namen des Sachverständigen enthalten. Digitale Wasserzeichen können helfen, unbefugte Änderungen oder Fälschungen zu erkennen.
  2. Metadaten-Analyse: Metadaten sind Informationen, die in den Bilddateien enthalten sind und Informationen über das Foto wie Aufnahmezeitpunkt, Kameramodell oder GPS-Koordinaten. Ein Sachverständiger kann die Metadaten analysieren, um die Authentizität und Unversehrtheit des Fotos zu überprüfen. Manipulationen an den Metadaten können auf eine mögliche Fälschung hinweisen.
  3. Bildvergleich: Wenn ein Sachverständiger mehrere Fotos von einem Objekt oder einer Szene hat, kann er sie miteinander vergleichen, um mögliche Veränderungen oder Manipulationen zu identifizieren. Dies kann beispielsweise durch den Abgleich von markanten Merkmalen oder Strukturen erfolgen. Durch den Vergleich der Fotos können Abweichungen aufgedeckt werden.
  4. Forensische Analyse: Bei Bedarf kann ein Sachverständiger forensische Methoden anwenden, um die Echtheit von Fotos zu überprüfen. Dies kann die Analyse von Pixelmanipulationen, Bildfehlern oder anderen Anomalien umfassen, um festzustellen, ob das Foto manipuliert wurde.
  5. Kette der Beweisführung: Eine manipulationssichere Dokumentation der Kette der Beweisführung ist entscheidend. Der Sachverständige sollte sorgfältig dokumentieren, wie das Foto erfasst, gespeichert, bearbeitet und in das Gutachten integriert wurde. Dies umfasst Informationen über die Quelle des Fotos, den Aufnahmezeitpunkt, eventuelle Bearbeitungen und jede weitere Übertragung oder Veränderung des Bildes.

Durch den Einsatz dieser Maßnahmen kann ein Sachverständiger sicherstellen, dass die verwendeten Fotos im Gutachten authentisch sind und potenzielle Manipulationen nachvollziehbar dokumentiert werden. Es ist wichtig, die branchenspezifischen Richtlinien und besten Praktiken für die Verwendung manipulationssicherer Fotos zu beachten, um die Glaubwürdigkeit und Integrität des Gutachtens zu gewährleisten.