Neben der Verwendung manipulationssicherer Fotos ist auch die Speicherung dieser Daten von großer Bedeutung. Hier kann der Sachverständige verschiedene Maßnahmen ergreifen, um den größtmöglichen Schutz zu gewährleisten.

Hier sind einige empfohlene Vorgehensweisen:

1. Originalfotos sichern: Das Originalfotos sollte in einem sicheren und geschützten Speichermedium gespeichert werden, das vor unerwünschten Änderungen oder Löschungen geschützt ist. Am besten sollten redundante Speicherlösungen wie externe Festplatten oder Cloud-Speicherdienste verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Fotos an verschiedenen Orten gesichert sind.
  2. Digitale Signaturen verwenden: Bei der Speicherung sollten digitale Signaturen oder Zertifikate verwendet werden, um die Authentizität der Fotos zu gewährleisten. Digitale Signaturen ermöglichen es, die Integrität des Fotos zu überprüfen und nachzuweisen, dass es nicht verändert wurde. Es gibt spezielle Software oder Online-Dienste, mit denen digitale Signaturen erstellt und überprüft werden können.
  3. Hash-Werte generieren: Für jedes Foto sollte ein Hash-Wert generiert werden, der eine eindeutige Kennzeichnung des Bildes darstellt. Hash-Werte werden mithilfe von kryptografischen Algorithmen berechnet und ändern sich, wenn das Bild auch nur minimal verändert wird. Die Hash-Werte der Originalfotos sollten separat gespeichert werden. Bei Bedarf können die Hash-Werte verglichen werden, um festzustellen, ob das Foto manipuliert wurde.
  4. Zugriffs- und Berechtigungsebenen festlegen: Der Zugriff auf die gespeicherten Fotos sollte beschränkt werden, in dem Zugriffs- und Berechtigungsebenen festgelegt werden. Der Zugriff auf Originalfotos solle nur autorisierten Personen erteilt werden. Auch Lese- und Schreibrechte sollten klar geregelt bzw. beschränkt werden. Dadurch wird das Risiko von unbefugten Änderungen oder Löschungen minimiert.
  5. Versionskontrolle verwenden: Um Änderungen nachzuverfolgen und zu dokumentieren sollte eine Versionskontrolle für Fotos implementiert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die verschiedenen Versionen der Fotos gespeichert und nachverfolgt werden können. Es gibt spezielle Softwaretools, mit denen Versionen von Dateien effizient verwaltet werden können.
  6. Audit-Trail erstellen: Ebenfalls empfiehlt es sich einen Audit-Trail oder eine Protokolldatei zu nutzen, in der alle Änderungen, Zugriffe und Aktionen im Zusammenhang mit den Fotos festgehalten werden. Dies ermöglicht eine nachträgliche Überprüfung und Transparenz darüber, wer, wann und warum auf die Fotos zugegriffen oder diese bearbeitet hat.

Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen kann der Sachverständige sicherstellen, dass die gespeicherten Fotos sicher vor Manipulationen sind und deren Integrität gewährleistet werden kann. Es ist ratsam, sich mit den branchenspezifischen Anforderungen und empfohlenen Verfahrensweisen vertraut zu machen und gegebenenfalls auf spezialisierte Softwarelösungen oder Dienstleister zurückzugreifen, um die Sicherheit der Fotos zu optimieren.