Vor fast 10 Jahren beschloss der Vorstand des Bundesverbands für alle Mitglieder den Ehrenkodex einzuführen. Grund dafür war die Tatsache, dass den Bundesverband immer wieder massive Beschwerden über Fehlverhalten von Gutachtern erreichten. Hierbei handelte es sich zwar meist nicht um Mitglieder unseres Verbands, zeigte jedoch eindeutig, dass viele private Auftraggeber anscheinend immer wieder schlechte Erfahrungen mit unseriösen oder ungeschickt agierenden Gutachtern machten.

Ziel des Ehrenkodex ist, dass sich zum einen die BDSF-Sachverständigen ihrer Aufgaben und Verpflichtungen bewusst werden. Zum anderen sollen Auftraggeber bei der Beauftragung von BDSF-Sachverständigen wissen, dass hier eine hohe Qualität und eine seriöse Arbeitsweise garantiert sind. Damit heben sich BDSF-Sachverständige noch mehr von anderen Gutachtern ab. Die Ehrenkodex-Urkunde, die in einem Sachverständigenbüro hängt, lässt Auftraggeber sofort erkennen, dass sie hier sicher sein können, ein hochwertiges Gutachten von einem geprüften Experten zu erhalten.

Im Falle einer eingehenden Beschwerde übernimmt die Geschäftsstelle des Bundesverbands eine vermittelnde Tätigkeit. Nach Schilderung und Befragung des Beschwerdeführers wird der betroffene BDSF-Sachverständige kontaktiert und um eine ausführliche Stellungnahme gebeten. Danach entscheidet ein internes Gremium von Experten, ob die Beschwerde berechtigt ist und wie damit umgegangen werden soll. Abhängig von dieser Entscheidung wird der Sachverständige und der Beschwerdeführer informiert und von Seiten des Verbands werden – soweit möglich – Vorschläge gemacht, um das Problem zu lösen und bestenfalls eine Win-Win Situation herzustellen.

Obwohl jeder Fall einen hohen Aufwand für die Verbandsgeschäftsstelle darstellt, lohnt sich dieser Arbeitseinsatz insbesondere für die BDSF-Sachverständigen, die dadurch Hilfestellungen und Rechtssicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten erlangen.
Im vergangenen Jahr konnte die Quote von Beschwerden von Kunden unserer BDSF-Sachverständigen wiederholt gesenkt werden. Der Ehrenkodex ist damit ein gängiges Erfolgskonzept, welches den Sachverständigen bei seiner täglichen Arbeit unterstützt und ihm es erleichtert, gleich von Anfang an eine gute Vertrauensbasis zum Kunden zu schaffen.

Da eine Verpflichtung zu einer seriösen und hochwertigen Dienstleistung in unserer heutigen Zeit leider nicht selbstverständlich ist, bietet der Ehrenkodex eine hervorragende Möglichkeit, potentiellen Kunden von Anfang an zu zeigen, dass der BDSF-Sachverständiger hohe Maßstäbe an sich, sein Verhalten und seine Leistungen setzt. Zufriedene Kunden sind eben kein Zufall, sondern das Ergebnis hoher Werte und einer Verpflichtung, diese zum eigenen und zum Wohle anderer täglich zu leben.

BDSF-Mitglieder können die Ehrenkodex-Urkunde gegen einen Unkostenbeitrag von 25,- Euro zzgl. MwSt. bei der Geschäftsstelle anfordern (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Das Ehrenkodex-Siegel kann kostenlos im internen Bereich auf der BDSF Homepage heruntergeladen werden.