Bauwesen

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Risse sind schon immer ein beliebtes Thema bei Baustreitigkeiten und Prozessen. Außer der momentan vorhandenen Rissbreite ist besonders eine eventuell noch folgende weitere Rissbewegung wichtig für die Beurteilung. Übliche einfache Verfahren sind das Setzen von Gipsmarken oder sogenannten Rissmonitoren (zwei übereinander greifende skalierte Kunststoffplatten). Inzwischen bietet der Markt auch interessante sehr hoch auflösende Datenlogger zu erschwinglichem Preis an, deren Einsatz jedoch normalerweise Spezialfällen vorbehalten bleiben wird. Wer schon mit Gipsmarken und/oder Monitoren gearbeitet hat, kennt die Stärken und Schwächen der beiden Methoden. Der Autor stellt hier ein weiteres sehr einfaches und kostengünstiges Verfahren mit einer Auflösegenauigkeit von 0,1 mm vor.

Foto: www.alumat.de

Anschlüsse an aufgehenden Bauteilen (Türen, bodentiefe Fenster, Hebeschiebetüren) im Bereich von Sockel-, Balkon- und Terrassenabdichtungen.

Vorwort

Eine Abdichtung kann ihre Funktion nur erfüllen, wenn in ihr keine „Löcher“ entstehen, die zu einer Hinterläufigkeit führen können. Dies ist selbsterklärend, jedoch ist immer wieder festzustellen, dass bei der Planung von Anschlüssen von Türen und bodentiefen Fenstern diesen bautechnischen Voraussetzungen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ohne eine korrekte Planung und ohne die Bereitstellung der notwendigen Klebeflächen an den Bauteilen durch den Hersteller kann eine langfristige Abdichtung in der Regel nicht erstellt werden.

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Immer wieder wird in der heutigen Zeit Kondensat im Fensterfalz festgestellt.
Woher stammt dieses Kondensat?

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Immer wieder trifft man auf das Phänomen verkratzter Einscheibensicherheitsgläser (ESG). Keiner kann sich so richtig erklären, wie diese Kratzer zustande kommen.

Foto: iStock-910584832

Vorwort

Verkratzte Scheiben auf Baustellen sind keine Seltenheit. Oftmals stellt sich heraus, dass es sich dabei um ESG-Scheiben handelt. Befinden sich auf derselben Baustelle „normale“ Scheiben, sogenanntes Floatglas, wird das Phänomen seltener beobachtet. Woran liegt das? Ist Einscheibensicherheitsglas (ESG) wirklich „weicher“ als Floatglas? In der Öffentlichkeit zumindest kursiert diese Meinung. Und das hat Folgen: So schrecken manche professionelle Reinigungsunternehmen durch Aussagen wie diese zurück und lehnen zum Teil Aufträge ab, bei denen es um die Reinigung von Einscheibensicherheitsgläsern (ESG) geht. Sie haben
Angst, ESG-Glas zu verkratzen und für Schäden zur Verantwortung gezogen zu werden.

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Glas spielt in der heutigen Architektur eine wichtige, teils "tragende" Rolle.