Bauwesen

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv

Das richtige Lüften ist wichtig. Vor allem im Winter verhindert frische Luft eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum und damit eine mögliche Schimmelbildung. Doch Lüften will gelernt sein, denn hier kann man einiges falsch machen.
Wer keine Lüftungsanlage besitzt, kann folgende Ratschläge befolgen:

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

"Einkaufszentren unterliegen einer täglichen Volksabstimmung. Jeder Konsument hat jeden Tag die Möglichkeit, woanders hinzugehen." So beschrieb Otto Steinmann, Geschäftsführer des Standortberatungsunternehmens Standort + Markt, im Jahr 2000 den Erfolgsdruck von Einkaufszentren- und daran hat sich auch über ein Jahrzehnt später nichts geändert.

In Österreich gibt es derzeit rund 218 Einkaufs- und Fachmarktzentren mit einer Verkaufsfläche von rund 2,5 Mio. m². Im Jahr 2012 haben sie einen Umsatz von 11,7 Mrd. Euro erzielt. Die Einkaufszentren zählten insgesamt rund 550 Millionen Besucher und beschäftigen mehr als 63.000 Mitarbeiter in mehr als 6.800 Betrieben.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Die KfW-Bank geht den richtigen Weg: Sie fördert nicht nur die energieeffiziente Sanierung von Altbauten, sondern auch die dafür nötige Baubegleitung durch unabhängige Sachverständige", lobt Thomas Penningh, Präsident des Verbands Privater Bauherren (VPB). "Die Zuschüsse zur Baubegleitung während der Sanierung sind gut angelegtes Geld, denn die Förderbank sichert so den Erfolg der Sanierung."

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Für viele Sachverständige, die im Rahmen ihrer Tätigkeit als Architekt oder Ingenieur auch als Sachverständiger tätig werden gilt die HOAI auch als Grundlage zur Abrechnung von Gutachten. Mit der Überarbeitung der HOAI in 2009 stellen sich hier für den Anwender neue Fragen. Hier bietet der Vulkan Verlag zwei Fachbücher, die die Anwendung der HOAI in der Praxis in den Vordergrund stellen: