Bauwesen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Für viele Sachverständige, die im Rahmen ihrer Tätigkeit als Architekt oder Ingenieur auch als Sachverständiger tätig werden gilt die HOAI auch als Grundlage zur Abrechnung von Gutachten. Mit der Überarbeitung der HOAI in 2009 stellen sich hier für den Anwender neue Fragen. Hier bietet der Vulkan Verlag zwei Fachbücher, die die Anwendung der HOAI in der Praxis in den Vordergrund stellen:

„Die HOAI in der Praxis“ von A. Morlock und K. Meurer bietet auf Basis der neuen HOAI eine kompakte, verständliche Anleitung zur Lösung von Rechts- und Honorarfragen, die im Alltagsgeschäft eines jeden Architekten und Ingenieurs auftreten. Das Buch kostet 49.- Euro und liegt in der 7. Auflage (2010) vor.

Das Werk „Praxisbeispiele zur HOAI“ stellt dagegen eine gute Ergänzung zu juristischen HOAI Kommentaren dar. Umfangreiche Berechnungsbeispiele aus der täglichen Arbeit eines Honorarsachverständigen werden vorgestellt. Anders als bisher wird anhand von Beispielen ablauforientiert ein Einblick in die praktische Arbeitsweise gegeben.
Dieser praktische Leitfaden von H. Simmendinger kostet 49.- Euro und liegt in der 1. Auflage (2010) vor.