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Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten sind alle Unternehmen gefordert, über die Unternehmenssicherung, insbesondere über den Umgang mit Krisen und die Umsetzung von Maßnahmen zur Krisenbewältigung nachzudenken.

Wir haben diesbezüglich umfangreiche Recherchen angestellt und Kontakt zu Behörden gesucht, um geeignete Hilfsmittel zu finden, die Sie bei Ihrer Planung unterstützen können.
Im Folgenden senden wir Ihnen eine Auswahl unserer Rechercheergebnisse. Die Links führen zu kostenlosen Leitfäden und Checklisten, die Ihre Krisenintervention zielführend unterstützen können. Sofern Sie die Leitfäden, Handbücher oder Checklisten als sinnvoll erachten, können Sie diese in Ihrem Qualitätsmanagementsystem im Ordner Hilfsdokumente mit aufnehmen.


1. Leitfaden Unternehmenssicherung
Dieser Ratgeber hilft dabei Risiken zu erkennen und Krisen vorzubeugen bzw. zu bewältigen. Er ist eine Hilfestellung für kleine und mittlere Unternehmen und zeigt die typische Entwicklung sowie Faktoren und Ursachen von Krisensituationen auf. Besonderes Augenmerk wird auf Maßnahmen zur Überwindung einer Krise und zur Stabilisierung des Unternehmens gelegt.
https://www.suedlicher-oberrhein.ihk.de/starthilfe/unternehmenssicherung/unternehmenssicherung-3945186


2. Notfallhandbuch – wenn der Chef ausfällt
Dieses 66-seitige Handbuch ist eine hervorragende Zusammenstellung von wichtigen Informationen, die sicherstellen, dass auch in einer Notsituation schnell und richtig gehandelt werden kann und die wichtigen Informationen hinterlegt sind. Das Notfallhandbuch garantiert, dass alle wichtigen Informationen und Regelungen in schriftlicher Form hinterlegt sind, damit das Unternehmen auch bei einem Ausfall des Chefs weiterhin funktionsfähig bleibt. Um unnötigen Schaden zu vermeiden, müssen zum Beispiel Vollmachten, Vertretungsplan sowie Bankverbindungen und Passwörter bekannt sein und sicher verwahrt werden.
https://www.suedlicher-oberrhein.ihk.de/starthilfe/unternehmensnachfolge/notfallhandbuch-wenn-der-chef-ausfaellt-4025272


3. Pandemieplanung und -bewältigung
Im Fall einer Pandemie kann der Ausfall von erkrankten Mitarbeitern die Betriebsabläufe in einem Unternehmen empfindlich stören. Gleichzeitig besteht am Arbeitsplatz wie im Privatleben das Risiko einer Infektion mit dem Krankheitserreger. Um Arbeitgeber bei der Vorbereitung ihres Unternehmens auf eine Pandemie zu unterstützen, hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) daher gemeinsam mit dem Verband der Betriebs- und Werksärzte (VDBW) und dem Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. (VDSI) verschiedene Dokumente erstellt und zur kostenlosen Nutzung bereitgestellt.
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Downloads/GesBevS/Handbuch-Betriebl_Pandemieplanung_2_Auflage.html

https://publikationen.dguv.de/praevention/allgemeine-informationen/2054/10-tipps-zur-betrieblichen-pandemieplanung