Dipl.-Ing. Murat Uzun

Czeminskistraße 7

Sachverständiger für Bauschäden und Bauschadensbewertung
  • BDSF-Geprüfter Sachverständiger
  • Zertifizierter SV (DIN EN ISO/IEC 17024)
24.11.2022

- Bewertung der technischen Ausführungsqualität: Untersuchung der technischen Ausführungsqualität im Hinblick auf die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit und die allgemein anerkannten Regeln der Technik, um festzustellen, ob die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt wurden.

- Technische und fachliche Führung von Begehungen vor Ort: Durchführung von Begehungen vor Ort, um Schäden an Gebäuden und Einrichtungen zu erfassen und zu dokumentieren, sowie die technische und fachliche Führung von Begehungen im Rahmen von Schaden- und Versicherungsgutachten für gewerbliche und private Kunden.

- Dokumentieren und Beurteilen von Bauschäden: Erfassung und Dokumentation von Bauschäden, Ermittlung der Schadenursache unter Berücksichtigung der vertraglichen Anforderungen und der anerkannten Regeln der Technik, sowie die Bewertung des Schadens und Empfehlungen zur Schadenbehebung.

- Beweissicherungen und Sachverständigenfeststellungen: Durchführung von Beweissicherungen (Bauzustandsdokumentationen) und Sachverständigenfeststellungen, Ermittlung der Sach- und Haftpflichtschäden, Bestimmung der Schadenhöhe, Klärung von Ansprüchen und Kosten zur Schadenbehebung.

- Erstellen von technischen Gutachten: Erstellung von technischen Gutachten, die für alle Beteiligten transparent und aussagekräftig sind, und die die Ergebnisse der Untersuchungen, Beurteilungen und Empfehlungen klar und verständlich darstellen.

- Untersuchung und Beurteilung von Schäden an Gebäuden, einschließlich Durchführung von Ortsterminen, Sammlung von Beweismaterial und Erstellung von Berichten

- Erstellung von Gutachten zur Schadensursache, Schadenshöhe, Sanierungs- und Reparaturkosten

- Beratung von Versicherungsunternehmen, Eigentümern, Vermietern und anderen Parteien im Zusammenhang mit Schadensfällen

- Unterstützung bei der Regulierung von Schäden, einschließlich der Zusammenarbeit mit Versicherungsvertretern und anderen beteiligten Parteien

- Durchführung von Schadensgutachten und Bewertung von Versicherungsfällen

- Unterstützung bei der Durchführung von Bauuntersuchungen und -prüfungen

- Erstellung von Kostenschätzungen für Reparaturen und Sanierungen

- Erstellung von Gutachten zur Wiederherstellung von Gebäuden nach Schäden oder Katastrophen

- Teilnahme an Gerichtsverfahren oder Schiedsverfahren als Sachverständiger

Als erfahrener Architekt mit jahrelanger Tätigkeit in Planung und Bauleitung, bin ich in der Lage, Schadensbilder und Kosten sicher zu beurteilen. Meine Zertifizierung nach DIN IN ISO / IEC / 17024 im Bereich "Schäden an Gebäuden" und meine ständige Teilhabe an Fachtagungen und Fortbildungsseminaren garantieren einen aktuellen und fundierten Wissenstand. Ich bin in der Lage, Schäden an allen Arten von Gebäuden zu bewerten und zu analysieren.

Bei Bedarf arbeite ich eng mit externen Fachingenieuren und Laboren zusammen, um auch komplexe Aufgaben zu lösen. Dadurch haben Sie immer einen direkten Ansprechpartner, der verantwortlich für die Bearbeitung ist.

- Dipl.-Ing. Bausachverständiger für Schäden am Gebäude EU-Zertifizierung DIN EN ISO / 17024

- Bezirksamt Spandau Abt. Facility Management – Architekt / Projektsteuerung LP 1-5

- Project Immobilien – Architekt Standort Berlin - Schwerpunkt Ausführungsplanung

- Master of Science Architecture / Projectmanagement Brandenburgische Technische Universität Cottbus