Dipl.-Ing. Guido Gruchott

Guido Gruchott
Heinrich-Böll-Ring 8
66793 Saarwellingen

Sachverständiger für Maschinen, Maschinensicherheit und technische Dokumentation und Arbeitssicherheit
- BDSF
- VDI
- VDSI
- NAM im DIN
- V.S.G.K.
- DGQ e.V.

Bewertung beweglicher Wirtschaftgüter - Gutachten - Technsiche Dokumentation - UVV Prüfungen - Prüfung von Arbeitsmitteln - CE - Konformität von Maschinen u. Anlagen - Sicherheitstechnischer Dienst - Arbeits- und Gesundheitsschutz - Training & Coaching - Projektleitung - Leistungsbeschreibung zu Projekten

Projekte in: - Stahl- und Hüttenwerken - Freiformschmieden - Automotive Industrie - Luft- und Raumfahrt - Pharmazeutische & Recycling Industrie - Nahrungs- und Genussmittelindustrie - Distributionslogistik - Sensorenproduktion - Gewerbe- und Handwerksbetriebe

2019 - Gerichtsgutachten - ISO 45001 - Gefahrstoffbeauftragter -  Gepr. EHS Manager - 2018 Prozessmanagement - EHS Software- 2017 Brandschutzbeauftragter - 2016 Bewertung Beweglicher Wirtschaftgüter - Zur Prüfung im Explosionsschutz befähigte Person nach Anhang 2, Abschnitt 3, Nummer 3.1 BetrSichV - Safexpert - Auslegung sicherer Steuerungen DIN EN ISO 13849:2016-06  2013 Technischer Redakteur TÜV SÜD 2011 CE – Koordinator nach MRL – 2006/42/EG TÜV SÜD 2009 Betrieblich verantwortliche Person nach § 19I WHG GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH 2008 Anwendung der DIN EN ISO 13849-1 mit der Software SISTEMA der BGIA  2008 Elektrotechnisch unterwiesene Person Eurofins Product Testing GmbH 2007 Ausbildung 3D- CAD mit Solid- Edge Ford- Aus- und Weiterbildung e.V. 2001 AutoCAD Mechanical 2000i Power Pack Wecomp GmbH 1999 Laserschutzbeauftragter Technische Universität Braunschweig 1997 Sicherheitsingenieur Teil A,B und C Saarberg, Service Center Arbeitsschutz 1997 Einrichter für Pressen - Arbeitssicherheit an Pressen (F4) Maschinen- und Metallbauberufs-genossenschaft Düsseldorf 1994 QM- Beauftragter TÜV Saarland e.V. 1988 Dipl. –Ing. Maschinenbau HTW Saarbrücken

Experte für Sondermaschinenbau & Maschinensicherheit mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und sehr guten Marktkenntnissen. Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Umgang mit internationalen Standards für den Maschinenbau, Maschinen- und Arbeitssicherheit. Seit Mai 2017 Geschäftsführer bei CE deluxe GmbH (www.ce-deluxe.com), 01.04.2009 – 31.08.2014 Technischer Direktor & Direktor HSE bei COMES MASCHINEN- UND APPARATEBAU GMBH, Trier Stellvertretender Betriebsleiter, Leitung der Abteilungen F&E, Konstruktion, Produktion, Gesundheit, Umwelt und Sicherheit (HSE) 01.01 2008 – 31.03.2009 Director Consultancy bei EUROFINS PRODUCT TESTING GMBH, Hamburg Aufbau und Leitung des Bereiches „Consultancy“ – globales Expertenteam mit ca. 50 Sachverständigen und Berater für Maschinensicherheit, Erstellung von technischer Dokumentation 01.07.2004 – 31.12.2007 Business Stream Leader User – EMEA & Hauptniederlassungsleiter bei INTERTEK DEUTSCHLAND GMBH, Leinfelden-Echterdingen Leitung des „Labors für Produkte“ (Konsumentenprodukte) und des weltweiten „Machinery Expert Centers“ (Industrieberatung, Prüfung von Produkten und deren technischer Dokumentation) 01.07.1996 – 30.06.2004 Sachverständiger & Berater für Maschinen-/Arbeitssicherheit bei SGS – TÜV SAARLAND GMBH, Sulzbach Krananlagen, Winden- Hub- und Zuggeräte, Lastaufnahmemittel, Kraftbetätigte Tore, Hebebühnen, Fahrzeughebebühnen, Arbeitsmaschinen, Fahrzeugkrane, Regalbediengeräte, Flurförderzeuge, Hochregallager, Hochziehbare Personenaufnahmemittel, Lagereinrichtungen, Pressen, Laserschweißen, Laserscannen, Industrieroboter, GS- Prüfungen, EG- Baumusterprüfungen nach Anhang IV der Maschinenrichtlinie, Prüfung technischer Dokumentation, etc. 18.06.1991 – 30.06.1996 Betriebsleiter bei HERT KRAN SERVICE GMBH, Saarwellingen 01.01.1990 – 31.03.1991 Niederlassungsleiter bei INGENIERUBÜRO RÜCKER GMBH, Wiesbaden Krananlagen, Produktionsanlagen für die Automobilindustrie, Sonderkonstruktionen 06.12.1988 – 30.09.1989 Konstrukteur und Projektleiter bei INGENIEURBÜRO EICHHORN Manipulatoren für die fernhantierte Instandhaltung in der Kerntechnik und Fabrikplanung 1988 Dipl.- Ing. Maschinenbau, HOCHSCHULE FÜR TECHNIK UND WIRTSCHAFT DES SAARLANDES,Saarbrücken 1979 – 1981 Ausbildung zum Maschinenschlosser, FORD WERKE AG, Saarlouis

Guido Gruchott
Heinrich-Böll-Ring 8
66793 Saarwellingen-

{ultimatesocialbuttons}

Maschinen, Maschinensicherheit und technische Dokumentation, Arbeits- und Gesundheitsschutz