Klaus Effenberger

Klaus Effenberger
Finkenweg 25
Nettersheim

Sachverständiger für TGA Technische Gebäudeausrüstung, Brand-und Explosionsschutz
  • BDSF-Geprüfter Sachverständiger
  • Zertifizierter SV (DIN EN ISO/IEC 17024)
22.02.2016
Langjähriges aktives Mitglied bei der Innovationsgesellschaft Eifel e. V. (Größter unabhängiger Erfinderclub Deutschlands; eigene Erfindungen mit internationalem Patent vorhanden)

Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse (RAB 30-B)

SiGe-Koordinator nach BaustellV (RAB 30-C)

SGU/HSE operativ tätige Führungskräfte (SCC-017)

FASi / Fachkraft für Arbeitssicherheit (für div. BGs)

Zur Prüfung befähigte Person zum Explosionsschutz (elektrisch + nichtelektrisch) nach der BetrSichV (TRBS 1201 Teil 1; TRBS 1203-3.1 Explosionsgefährdungen)

Zur Prüfung befähigte Person von Druckbehälter und Rohrleitungen nach der BetrSichV (TRBS 1203-3.2 Druckanlagen) Anhang 2, Abschn. 4, Nr. 3

Befähigte Person für die Erst- und Wiederholungsprüfungen an elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln nach der BetrSichV (TRBS 1203-3.3 elektrische Gefährdungen), VDE 0105, BGV A1 und BGV A3 (DGUV Vorschrift 1 und 3)

Befähigte Person für den Umgang mit allen asbesthaltigen Gefahrstoffen gemäß TRGS 519, Nr. 2.7, Anlage 3; Großer Nachweis für ASI-Arbeiten: Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an Asbest-Produkten (Staatlich geprüft)

Befähigte Person und/oder Fachkraft für die Prüfungen von Rauch-Wärme-Freihaltungssysteme (RWA, NRA, MRA, RDA); Sicherheitsstromversorgung und -beleuchtungen; Brandschutzklappen; Wandhydranten; Sprinkleranlagen; Brandmeldeanlagen; Sprachalarmanlagen, Brandschutztüren und Brandschutztore, Feststellanlagen; innerer und äußerer Blitzschutz

Baumanagement (Zertifizierter Baumanager); Bauprojektmanagement (Ausschreibung bis Mängelanspruch); Bauschäden und Baufehler (vermeiden/erkennen/beheben); Vergabe- und Baurecht nach BGB und VOB (VOL/VOF)

Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz

Freier Sachverständiger für den vorbeugenden Brandschutz

Studium Physikalische Technik mit Aufbaustudium zum Strahlenschutz Fachingenieur:

Dekontamination, Strahlenschutz und Abschirmung radioaktiver Stoffe; Umgang mit umschlossenen radioaktiven Stoffen; Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen; Umgang mit Röntgenanlagen und Störstrahlern

Aufbaustudium zum Umweltschutz Techniker mit Diplom:

Umweltbetriebsprüfer nach Verordnung (EWG) 1836/93 Öko-Audit-Verordnung; betriebliches Umweltmanagement; Umweltschutz-Beauftragter/-Koordinator

Betriebsbeauftragten-(Einzel-)Nachweise/Zertifikate für:

Abfall (KrWG); Immissionsschutz (BImSchV); Gewässerschutz (WHG, AwSV und EfbV+ BefErlV); Strahlenschutz (RÖV); Laserschutz (OStrV und BGV B2); Gefahrstoff (GefStoffV); Gefahrgut (GbV); Störfall (StöV/BImSchV); CE-Koordinator (MaschRL/ProdSG); Explosionsschutz (94/9/EG und IECEx); Brandschutz (BetrSichV)

Langjährige Erfahrung in der Bauüberwachung (Bau- und Kosten-Controlling) sowie Projekt- und/oder Bauleiter/-koordinator

Prozess-, Förder- und Filteranlagen für die (Petro)Chemie-, die Pharmazie- und die Lebensmittel-Industrie

TGA inkl. der Versorgungstechnik sowie dem Brand- und Explosionsschutz für Industriebauten und HRL

Prüf- und Einregulierungsarbeiten an Lüftungs-, Entrauchungs-, Entgasungs-, Entstaubungs- und Staubfilteranlagen

Umwelt- und APK-Messungen nach TA-Lärm und TA-Luft (Stäube und Fasern)

Betreuung industrieller Bauvorhaben von der Konzepterstellung bis zur Inbetriebnahme

Organisation und Begleitung aller Sachverständigen- und Behördenabnahmen inkl. Dokumentenmanagement

Vollprobetest und Wirkprinzipprüfung sicherheitstechnischer Anlagen nach VDI 6010-3 inkl. Erstellung der Steuermatrix

Sicherung einer reibungslosen Behördenabnahme und der rechtzeitigen Inbetriebnahme durch konsequente Betreuung industrieller Bauvorhaben und HRL von der Konzepterstellung bis zur Inbetriebnahme.

Prüfungen von Brand- und Explosionsschutzkonzepte; Feuerwehr-, Flucht- und Rettungspläne; Feuerlösch-und Sprinkleranlagen; Brandschutztüren und Brandschutztore; Feststellanlagen; Förderanlagenabschlüsse; Wandhydranten; Brandschutzklappen; Brandmeldeanlagen; Sprachalarmanlagen; Sicherheitsstromversorgung; Sicherheitsbeleuchtung; (RWF) Rauch-Wärme-Freihaltesysteme (RWA, NRA, MRA, RDA); innerer und äußerer Blitzschutz; Lagerung von Gefahrstoffen (TRGS 509/510), Fluid(Gas)-Detektierung, Be-/Ent-Lüftung/-Gasung; Entstaubungs- und Staubfilteranlagen (eig. intern. Patent)

Weiterbildung bei namhaften Konzernen durch Inhouse-Schulungen und/oder bei der Projektbearbeitung:

HOAI, VOB, CoW, GUS, AMS, UMS, QMS, cGMP, GEP, FAT, SAT, DQ, IQ, OQ, PQ, SOP, Qualifizierung und Validierung

IPU-Ingenieurbüro für Projekt- und Umweltmanagement
Finkenweg 25
53947 Nettersheim-Marmagen

Bauüberwachung (Bau- und Kosten-Controlling) sowie Projekt- und/oder Bauleiter/-koordinator für:

Prozess-, Förder- und Filteranlagen für die (Petro- und Fein-)Chemie-, die Pharmazie- und die Lebensmittel-Industrie

Technische Gebäudeausrüstung (TGA) inkl. der Versorgungstechnik sowie dem Brand- und Explosionsschutz für Industriebauten und HRL

Umwelt- und APK-Messungen nach TA-Lärm und TA-Luft (Stäube und Fasern)

Behördenmanagement

IPU - Ingenieurbüro für Projekt- und Umweltmanagement, Dipl-Ing. (FH) Klaus Effenberger, BDSF Geprüfter und durch das European Committee for Quality Assurance GEIE nach DIN EN ISO / IEC 17024 Zertifizierter Sachverständiger für Lüftungs-, Entrauchungs-, Entgasungs-, Entstaubungs- und Staubfilteranlagen sowie für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) inkl. dem Brand- und Explosionsschutz